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* Pflege des Nasenloch |
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| * Spülung der Sonde | |||||||||
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| * 1 x täglich Wechsel des Fixationspflasters | |||||||||
| * tägliche Lagekontrolle | |||||||||
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Komplikationen beim Sondenlegen
| Komplikation | Maßnahme/n |
| Verletzung der Nasenschleimhaut | Nasenloch mit größeren Lumen nehmen |
| Aufrollen der Sonde im Mund | Sonde zurückziehen und die Sonde mit oralem Spatel in Richtung Ösophagus lenken |
| Umschlagen der Sonde vor dem Kehlkopf | Sonde zurückziehen und ggf. mit Hilfe von Laryngoskop und Magillzange plazieren |
| Starker Würgereiz / Erbrechen | ggf. vorherige Applikation eines Antimetikums |
| Unvorhergesehene Stenose (z.B. Struma) | abbrechen |
| Blutungen / Perforationen | abbrechen |
| Vagusreizung | abbrechen |
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Patient möglichst in sitzende Stellung (ca. 30 - 45°) bringen. Vorgesehene Nasenöffnung (durch die am leichtesten geamtmet werden kann) säubern und mit etwas Nasengel versehen. |
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Der intrakorperale Teil der
Sonde kann vor der Sondenlegeung
bestimmt werden : Magensonde = Strecke Orh-Nasenspitze-Xiphoid Duedenalsonde = + ca. 20 cm Jejunalsonde = + ca. 30 - 40 cm |
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Die Sonde sollte zum reibungsloseren Einführen im vorderen Drittel ebenfalls mit Nasengel präpariert werden. |
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Zwecks günstiger Passage des Nasen-Rachenraums, Kopf des Patienten nach hinten beugen. Sonde vorsichtig vorschieben und Patienten ständig zum Atmen durch den Mund und zum Schlucken auffordern. |
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Sobald die Sonde im Rachen angelangt ist, den Kopf wieder nach vorne neigen, um ein abgleiten der Sonde in die Luftröhre zu vermeiden. |
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Kooperative Patienten zum Schlucken anregen, indem kleine Portionen wasser oder Tee gegeben werden. Beim Schluckreflex kann die Sonde vorgeschoben werden. |
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Lage der Sonde im Magen mittels Zuspritzen von ca. 10 - 20 ml Luft kontrollieren (auskultieren), oder mittels Sondenspritze Sekret aspirieren und auf sauren pH-Wert prüfen. |
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Bei gewünschter Dünndarmlage der Sonde Patient in Rechtsseitenlage bringen und zum Schlucken auffordern. Evtl. ca. 10 min vor Sondenlegung 20 mg Metoclopramid® i.v. verabreichen oder Sonde per Endoskop durch Pylorus schieben. |
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Sonde am Nasenausgang fixieren. Dazu vorgesehene Stellen von Gleitmittel oder fett reinigen und trocknen. Sonde mittels Pflaster so locker wie möglich, aber so fest wie nötig fixieren. Korrekte Sondenlage möglichst röntgenologisch überprüfen. |
Bilder und Text aus der Pfrimmer® Broschüre "Nutrisoft® Pur-Soft"
Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisert am 29.10.00.